CAAD
Computergestütztes Entwerfen | CAAD
Fakultät für Architektur | RWTH Aachen

Dipl.-Ing. Architekt Andreas Dieckmann


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel: +49 241 80 95237
dieckmann@caad.arch.rwth-aachen.de
Campus

Schwerpunktthemen

  • Building Information Modelling (BIM)
  • Parametrisches Entwerfen
  • Datenbank-Entwicklung & -Anwendungen

Ansprechpartner für:

  • myREIFF
  • Revit-Fragen
  • Notenmeldungen

Zuständigkeiten

  • myREIFF-Support

Biografie

Andreas Dieckmann wurde 1974 in Lüneburg geboren und ging in Deutschland und Südafrika zur Schule. Ab 1994 studierte er Architektur an der RWTH Aachen und der TU Delft, in Aachen erwarb er 2001 sein Diplom. Er hat während und nach dem Studium für Architekturbüros in Aachen, Düsseldorf und New York gearbeitet. Seit 2002 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl CAAD. 2005 gründete er mit Prof. Peter Russell und vier weiteren Partnern das Aachener Architekturbüro IP arch. Für seine Arbeit an myREIFF wurde ihm zusammen mit Sarah Netten und Thomas Stachelhaus der RWTH-Lehrpreis 2008 verliehen. Seit 2011 hält er regelmäßig Workshops zu BIM und Parametrischem Entwerfen an Hochschulen im In- und Ausland.

Forschungsprojekte

Publikationen

CRCode